Ach ja, ich muss ja noch einen Urlaubsantrag stellen

Die kleine Serie „Gut gerüstet in die Zukunft“ berichtet über die kleinen und großen Meilensteine in der Digitalisierung der Baubranche. Auch bei DIECKMANN werden seit einigen Jahren nach und nach digitale Werkzeuge in den Arbeitsalltag integriert, um das Unternehmen für die zukünftigen Anforderungen in der Baubranche fit zu machen.

Erfahrungen von Ramona Schlinge

Der gute alte Urlaubsantrag war immer ein gern gesehenes Papierformular. Denn wer ihn ausfüllte, hatte etwas Schönes vor sich – eine Fernreise mit Freunden oder der Familie, ein Kurzurlaub für nur wenige Tage, einen Kegelklubausflug oder einfach nur mal Zeit, um zuhause ordentlich aufzuräumen. Die Gründe, sich auf den Urlaub zu freuen sind die gleichen geblieben. Aber das Papierformular ist seit Anfang des Jahres durch einen digitalen Urlaubsantrag ersetzt worden. Und auch dieser Schritt hilf dabei, Arbeitsabläufe in der Personalabteilung zu optimieren und gleichzeitig einen Gesamtüberblick darüber zu geben, wer aktuell im Dienst ist oder frei hat.

„Man kann jetzt nicht nur elektronisch einen Urlaubsantrag stellen, sondern darüber hinaus bei Bedarf auch einen Zeitausgleich beantragen“, fasst Ramona Schlinge die Vorteile der deutlich schnelleren und übersichtlicheren Bearbeitung mithilfe der digitalen Urlaubsbearbeitung zusammen. „Alle Kolleginnen und Kollegen haben jetzt die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ihren Urlaubsanspruch zu checken und können so noch einfacher ihre persönliche Urlaubsplanung machen.“ Und für all diejenigen, die im Dienst sind, gibt der digitale Urlaubskalender einen umfassenden Überblick: Wer macht für wen Urlaubsvertretung und wie erreiche ich diejenigen.