MENSCHEN UND GESCHICHTEN

WIR von DIECKMANN – das ist mehr als nur ein Job. Hier arbeiten Menschen mit besonderen Geschichten, spannenden Ideen und Fertigkeiten. Und weil wir der Ansicht sind, besondere Leistungen und Ideen sollten gewürdigt werden, stellen wir hier in unregelmäßigen Abständen Kolleginnen und Kollegen mit ihren ungewöhnlichen Geschichten vor.

,

HILFE, DIE BESTENS ANKOMMT

Auch in diesem Jahr möchte die Unternehmensgruppe Dieckmann mit einer Spende von jeweils 5.000€ an die Osnabrücker Kinderkrebsstiftung, die Osnabrücker Kindertafel, die SKM Obdachlosenhilfe sowie die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück die starke regionale Verbundenheit ...
, ,

ALLE JAHRE WIEDER

Frisch auf dem Tisch – und natürlich auch als digitale Ausgabe auf dieser Website unter „Mediathek“ zu finden: Die 46. Ausgabe der Traditions-Zeitschrift WIR von DIECKMANN. Das Magazin für Kunden, Mitarbeitende und Geschäftsfreunde berichtet in verschiedenen Rubriken auf 44 Seiten ...
,

WIR HABEN GELERNT, DANKBAR ZU SEIN

„Wir von DIECKMANN“ können das Jahr 2022 mit vielen, erfolgreich abgeschlossenen Projekten in guter Weihnachtsstimmung beenden. Das ist nicht selbstverständlich. Viele Unternehmen sind wegen der Corona-Auswirkungen, der Energiekrise oder allgemein der kriegsbedingten Sondersituation in Schieflage...
, , , , ,

WEIHNACHTSPOST VON DIECKMANN

Hohoho! Die druckfrische Ausgabe der diesjährigen „Wir von DIECKMANN“-Firmenzeitung ist soeben eingetroffen. Und natürlich auch digital als Download verfügbar. Das Magazin für Kunden, Mitarbeitende und Geschäftsfreunde berichtet in verschiedenen Rubriken auf 36 Seiten über aktuelle gesellschaftliche Themen und...
,

HIER GEHT ES ZU WIE AUF DEM BASAR: DIE BODENBÖRSE-APP SORGT FÜR KURZE WEGE

Auch bei DIECKMANN werden seit einigen Jahren nach und nach digitale Werkzeuge in den Arbeitsalltag integriert, um das Unternehmen für die zukünftigen Anforderungen in der Baubranche fit zu machen. Erfahrungen von Florian Lipke: Die speziell von und für DIECKMANN entwickelte „Bodenbörse-App“ ist seit 2021 im Einsatz ...
, ,

EIN MAHNMAL IST ZUM ERINNERN DA

An das „Konzentrationslager auf Schienen“ erinnert das Mahnmal von Volker Johannes Trieb an der Feldstraße im Osnabrücker Stadtteil Wüste. Vor 78 Jahren, von Oktober 1944 bis April 1945, standen hier Viehwaggons auf den Gleisen. Darin untergebracht mehrere hundert Gefangene aus den Konzentrationslagern ...
Verleihung der Osnabrücker Bürgermedaille (v. l.): Wolfgang Kuhn (IG Bauen-Agrar-Umwelt), Jens-Peter Zuther (DIECKMANN Bauen + Umwelt), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Preisträger Friedrich Pfohl und Hendrik Dieckmann (DIECKMANN Bauen + Umwelt)
,

„Ohne meine Familie geht das gar nicht“

Ehrenamtliches Engagement erfordert viel Zeit und Geduld. Und beides bringt Friedrich Pfohl schon seit vielen Jahren auf, wenn es um die Belange und Integration der Auszubildenden und besonders der geflüchteten jungen Menschen geht, die bei DIECKMANN ihre Chance für einen fairen Berufseinstieg erhalten. Nicht zuletzt...
, ,

„Ach ja, ich muss ja noch einen Urlaubsantrag stellen“

Der gute alte Urlaubsantrag war immer ein gern gesehenes Papierformular. Denn wer ihn ausfüllte, hatte etwas Schönes vor sich – eine Fernreise mit Freunden oder der Familie, ein Kurzurlaub für nur wenige Tage, einen Kegelklubausflug oder einfach nur mal Zeit, um zuhause ordentlich aufzuräumen. Die Gründe, sich auf den Urlaub zu freuen ...
, ,

„Ich arbeite in einem sehr familiären Betrieb“

Svea Bez fühlt sich bei DIECKMANN rundum zufrieden. Das zeigten schon ihre überdurchschnittlichen Noten bei der Zwischenprüfung und vor allem bei der Abschlussprüfung zur Industriekauffrau. „Die Arbeit hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Straßen- und Tiefbau ist eine interessante Branche. Hier geht es trotz der Größe des Unternehmens noch ...
,

Aller guten Dinge sind drei

In unserer kleinen Serie „Was macht eigentlich...“ besuchten wir den ehemaligen Bauleiter Klaus Hermann, der eigentlich für 2008 seinen Ruhestand plante. Doch die Arbeit ließ ihn einfach nicht los. Aber zunächst der Reihe nach: Als Klaus Hermann 1976 als 33jähriger Bergbau-Ingenieur zu DIECKMANN kam, da hatte er schon ...
, ,

Qlirim Morina hat das Zeug zum Bundessieger

„Sein Talent haben wir schon früh erkannt“, berichtet Ausbildungsleiter Friedrich Pfohl über den frisch gebackenen Landessieger Qlirim Morina. Das Nachwuchstalent konnte sich nämlich gerade als Kammersieger beim Landeswettbewerb des niedersächsischen Straßenbauerhandwerks in Mellendorf souverän mit ...
, ,

Hilfsaktion: Großzügige Spende der DIECKMANN-Belegschaft

Als Mitte Juli die verheerende Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz viele Regionen erschütterte, zeigten sich bundesweit zahlreiche Menschen solidarisch. Sofort starteten Hilfsaktionen und unzählige Menschen unterstützten, wo immer sie konnten. Auch die MitarbeiterInnen von DIECKMANN waren schnell mit konkreten Hilfsmaßnahmen zur Stelle.
,

Serie: Was macht eigentlich … Klaus Maybach

Aus unserer kleinen Serie: was macht eigentlich ... waren wir zu Besuch bei Klaus Maybach. Die „Wir von DIECKMANN“-Redaktion besuchte den rüstigen Ruheständler in seinem Garten. Beim gemeinsamen Blick zurück auf 49 Arbeitsjahre fällt dem ehemaligen Kollegen Klaus Maybach sofort seine erste Baustelle ein: Die Schelenburg. Da war er als Berufskraftfahrer mit einem alten Hanomag im Einsatz. Selbst das Kennzeichen ist sofort präsent: OS-KW 5. Der Fahrersitz blieb von da an sein Arbeitsplatz, auch wenn die Fahrzeuge im Laufe der Jahre immer moderner und komfortabler wurden.
, ,

Corona-Impf-Aktion auf dem DIECKMANN-Betriebsgelände

Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einige Familienangehörige nutzten am Freitagnachmittag trotz sommerlicher Hitze, zur Abkühlung gab es Eis und Getränke, das Corona-Impf-Angebot mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Nach Aufhebung der Impf-Priorisierung sind die meisten der über 60jährigen bereits geimpft oder hatten zumindest die Möglichkeit dazu.
, , ,

Stolz auf Innungssieger Tim Pfohl

Immer ein besonderes Erlebnis: Nach hartem Prüfungsstress und einer mehrjährigen Ausbildung gibt es für die Straßenbauer-Auszubildenden nichts Schöneres als endlich im Mittelpunkt der feierlichen Lossprechung zu stehen. Gleich 18 neue Straßenbauer konnte Innungs-Obermeister Jens-Peter Zuther in ihre berufliche Zukunft entlassen.
,

Serie: Was macht eigentlich…. Manfred Strzelecki

Die kleine Porträt-Serie „Was macht eigentlich....“ soll in unregelmäßigen Abständen ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und über vergangene Zeiten bei DIECKMANN, vor allem aber auch über gegenwärtige und zukünftige Pläne der Gesprächspartner berichten. Unser zweiter Besuch führte uns nach Ostercappeln zum ehemaligen Vorsitzenden des Betriebsrates Manfred Strzelecki.
,

Serie: Was macht eigentlich…. Hans-Peter Treichel

Die kleine Portrait-Serie „Was macht eigentlich....“ soll in unregelmäßigen Abständen ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und über vergangene Zeiten bei DIECKMANN, vor allem aber auch über gegenwärtige und zukünftige Pläne der Gesprächspartner berichten. Der ehemalige kaufmännische Leiter bei DIECKMANN, Hans-Peter Treichel, war der Erste, der von uns Besuch bekam.
,

Der neue Betriebsratsvorsitzende Uwe Eggemann stellt sich vor

Uwe Eggemann sieht sich in seiner neuen Position klar als Teamplayer und als das Sprachrohr des gesamten Betriebsrates. Das elfköpfige Team und die Geschäftsleitung arbeiteten konstruktiv zusammen und er gehe davon aus, dass dieses Verhältnis auch in seiner Amtszeit so fortgesetzt würde.
Hardy Fischer - Roter Berg 23 - 49205 Hasbergen - Germany

DIECKMANN spendet 9.000 Euro an Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück

Im Rahmen unserer Feier des 90-jährigen Bestehens verkauften Auszubildende Lose an alle Gäste. Standesgemäß wurden die Losnummern der Preisgewinner aus einer Mischmaschine gezogen. Hochwertige Reisegutscheine fanden so strahlende neue Besitzer.
Hardy Fischer - Roter Berg 23 - 49205 Hasbergen - Germany

DIECKMANN-Baggerfahrer ausgezeichnet

Nach seinem 1. Platz beim Qualifikationswettbewerb zur deutschen Meisterschaft im Baumaschinenfahrenin Oberhausen/Kaarst erreichte „Hannes“ Engbert aus Bad Iburg-Sentrup bei der Endrunde in Hannover unter 25 Teilnehmern aus ganz Deutschland und der Schweiz einen guten 12. Platz.
Hardy Fischer - Roter Berg 23 - 49205 Hasbergen - Germany

Mitarbeiter von DIECKMANN spendet Stammzellen

Oliver B. ist seit 2000 bei DIECKMANN als Bautechniker beschäftigt. Im August 2008 spendete er Stammzellen auf Anfrage der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), um so einer Person bei ihrem Kampf gegen Leukämie zu helfen. Die Lohnausfallzeiten wurden zu 50 % von Dieckmann übernommen. Wir fragen ihn: Was hat Sie bewogen, sich als Spender registrieren zu lassen?
Hardy Fischer - Roter Berg 23 - 49205 Hasbergen - Germany

Dieckmänner und -frauen spenden Blut

Schon Tradition: An einem Arbeitstag fährt das große Blutspendenmobil des DRK auf den Betriebshof bei Dieckmann an der Hannoverschen Straße. Zahlreiche Mitarbeiter finden sich ein, um von ihrem „Lebenssaft“ etwas abzugeben.