DIECKMANN AKTUELL

Qlirim Morina hat das Zeug zum Bundessieger

DIECKMANN Nachwuchstalent wird Landessieger und ist zum Bundeswettbewerb eingeladen

„Sein Talent haben wir schon früh erkannt“, berichtet Ausbildungsleiter Friedrich Pfohl über den frisch gebackenen Landessieger Qlirim Morina. Das Nachwuchstalent konnte sich nämlich gerade als Kammersieger beim Landeswettbewerb des niedersächsischen Straßenbauerhandwerks in Mellendorf souverän mit dem 1. Platz qualifizieren. „Dass er was von seinem Handwerk versteht, hat Qlirim schon bei seiner Abschlussprüfung im Sommer gezeigt“, so Friedrich Pfohl, „da wurde er schließlich Kammersieger. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass er auch auf Landesebene gewonnen hat.“

Und was da als Prüfungsaufgabe so einfach und ziemlich perfekt aussieht, ist nicht mal eben gemacht, ohne das Handwerk zu beherrschen. Die Teilnehmer mussten aus dem zur Verfügung stehenden Material in kurzer Zeit Fragezeichnen in einer Rahmung pflastern. Dazu gab es eine Zeichnung, auf der abgebildet war, wie das Endergebnis auszusehen hat. Und dann ging es los: Zunächst mit Berechnungen von Größe und Material und dann mit der praktischen Umsetzung. Und das Ergebnis lässt sich bei Qlirim Morina sehen. Das urteilten auch die Juroren mit 88,5 Punkten – einem sehr guten Ergebnis.

„Jetzt werden wir die Zeit bis zum Bundeswettbewerb am 15. November 2021 in Erfurt nutzen, um noch einige Techniken zu üben und Qlirims handwerkliche Fähigkeiten zu verfeinern“, freut sich Friedrich Pfohl, der das ehrgeizige DIECKMANN-Nachwuchstalent seit dem Ausbildungsbeginn bis heute nach Kräften unterstützt. „Die Chance, Bundessieger zu werden, hat man ja schließlich nicht alle Tage. Und Qlirim Morina hat das Zeug dazu“.

Aber vorher gibt es noch die offizielle Ehrung als Landesmeister am 1. November 2021 in Celle. Danach wird ausgiebig für den Bundeswettbewerb geübt.

‚Wir von DIECKMANN‘ wünschen Qlirim Morina und seinem Ausbilder viel Erfolg beim Bundeswettbewerb und drücken die Daumen!