Und es sollen Brücken sein für die Menschen hier vor Ort in Stadt und Land, um mit gemeinwohl-orientierten Projekten einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Region und für ihre Bewohner zu leisten.

Der Name „Brückenpfeiler“ verrät aber sofort auch das besondere Verhältnis zum VfL Osnabrück und dem legendären Stadion „Bremer Brücke“. In diesem Zusammenhang hat die Brückenpfeiler e. G. als eingetragene Genossenschaft die Namensrechte „Bremer Brücke“ vom VfL erworben, damit der Stadionname auch in Zukunft erhalten bleibt. Mit den Einnahmen, die der VfL dadurch erhielt, konnte eine ansonsten übliche Namensrechtsvermarktung von Bundesligastadien kompensiert werden.

Die Brückenpfeiler – das sind derzeit insgesamt zehn Partner – wollen mit dem VfL gemeinnützige Projekte erarbeiten und aus den Einlagen der Genossenschaft fördern.

Als Genossenschaftsmitglieder unterstützen auch Hartmut und Hendrik Dieckmann die Ziele der Brückenpfeiler. Und das aus gutem Grund: Denn die Unternehmensgruppe DIECKMANN steht seit Jahrzehnten für die Unterstützung des regionalen Breitensports. Vom Ballsport über den Reitsport, Wassersport und weiteren Sportarten, begleitet DIECKMANN viele Aktivitäten der unterschiedlichen Sportvereine materiell und ideell. Neben dieser Förderung unterstützt das Familienunternehmen seit Jahren auch die regionalen Profimannschaften des VfL Osnabrück sowie die GiroLive Panthers.

„Als Unternehmen sind wir seit Generationen in der Region verwurzelt und bekennen uns klar dazu. Mitglied der Brückenpfeiler zu sein, war für uns deshalb nur ein weiterer Schritt, die Verbundenheit und die Verantwortung gegenüber den Menschen in der Region deutlichzumachen“, beschreiben Hartmut und Hendrik Dieckmann die Motivation für ihre Aufgaben im Team der „Brückenpfeiler“.