DIECKMANN AKTUELL

Stolz auf Innungssieger Tim Pfohl

Lossprechung der Straßenbauer-Innung Osnabrück-Emsland

Immer ein besonderes Erlebnis: Nach hartem Prüfungsstress und einer mehrjährigen Ausbildung gibt es für die Straßenbauer-Auszubildenden nichts Schöneres als endlich im Mittelpunkt der feierlichen Lossprechung zu stehen. Gleich 18 neue Straßenbauer konnte Innungs-Obermeister Jens-Peter Zuther in ihre berufliche Zukunft entlassen. „Sie können stolz auf die tollen Ergebnisse und auf sich selbst sein. Jetzt steht Ihnen die Zukunft offen,“ gab Obermeister Zuther den Absolventen mit auf den Weg. Prüfungsausschussvorsitzender Friedrich Pfohl übereichte die Zeugnisse, die alle Absolventen feierlich in ihrer Innungskleidung entgegen nahmen. Auch Gerold Jerosch, der seit vielen Jahren im Ehrenamt Lehrlingswart der Handwerkskammer ist, verabschiedete die ehemaligen Auszubildenden und gratulierte zu den guten Leistungen. Zum letzten Mal allerdings, denn für ihn beginnt bald der Ruhestand. Besonders gut schnitten auch diesmal wieder Auszubildende von DIECKMANN ab: Den Innungssieg dieses Jahrgangs holte Tim Pfohl, der seine Fähigkeiten bald noch in der Landesmeisterschaft der Straßenbauer beweisen kann. „Über dieses Ergebnis bin ich sehr glücklich“, sagt der frisch gebackene Geselle. „Jetzt werde ich erst einmal ein paar Jahre Erfahrungen in meinem Beruf sammeln“. Neben Tim Pfohl gibt es auch noch andere Auszubildende, auf die Jens-Peter Zuther, Friedrich Pfohl und Gerold Jerosch stolz sind. Ahmed Fadil Ibrahim war vor drei Jahren als Geflüchteter zu DIECKMANN gekommen. Mit einem „Gewerkepass“ wurde er auf die Lehre im Straßenbau vorbereitet. Das war eine ganz neue Berufsvorbereitung, nicht nur für Ahmed Fadil Ibrahim. Dieser Beruf hat ihn gleich begeistert und mit entsprechendem Elan verfolgte er sein Ausbildungsziel, das er jetzt als Innungszweiter mit Bravur erreichte. Diese guten Ergebnisse waren nicht zuletzt dem großen Engagement von Friedrich Pfohl geschuldet, der sich auch nach Feierabend mehrmals in der Woche um die Flüchtlinge kümmerte und mit ihnen Deutsch und Fachkunde büffelte. Zu den jungen Männern, die sich dafür besonders bedankten, gehörte auch Abdourahamane Diallo, der seine Ausbildung ebenfalls erfolgreich bei DIECKMANN absolvierte. Für Friedrich Pfohl Grund genug, sich auch im nächsten Jahr wieder besonders für Flüchtlinge zu engagieren.
Fotos: Bianka Graham