DIECKMANN AKTUELL

Ich arbeite in einem sehr familiären Betrieb

Mit verkürzter Ausbildung gleich weiter ins Studium

Svea Bez fühlt sich bei DIECKMANN rundum zufrieden. Das zeigten schon ihre überdurchschnittlichen Noten bei der Zwischenprüfung und vor allem bei der Abschlussprüfung zur Industriekauffrau.

„Die Arbeit hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Straßen- und Tiefbau ist eine interessante Branche. Hier geht es trotz der Größe des Unternehmens noch sehr handwerklich zu. Das gefällt mir, weil ich aus vielen sehr unterschiedlichen Bereichen lernen kann“, fasst Svea Bez ihre Erfahrungen während der Ausbildungszeit bei DIECKMANN zusammen. Dabei gefiel ihr besonders die Abstimmung zwischen der Theorie in der Schule und der praktischen Umsetzung im Betrieb. Fächer und Themen wie Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung oder das gesamte Personalwesen liegen ihr am meisten am Herzen. „Wenn man das, was man lernt, auch direkt anwenden kann, macht das Lernen einfach Spaß“, beschreibt sie ihre Motivation für die guten Noten. Damit konnte sie ihre Ausbildungszeit von drei Jahren um ein halbes Jahr verkürzen. Als kleines Dankeschön der Geschäftsleitung für ihr Engagement und die guten Noten schon bei der Zwischenprüfung stand der jungen Frau für einen Monat ein Elektroauto nach Feierabend kostenlos zur Verfügung.

Wenn einem das Lernen liegt und auch noch Spaß macht, sollte man nicht damit aufhören: Mit dieser Erkenntnis ging es für Svea Bez nach Ausbildungsschluss gleich weiter in ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft. Da sie das Studium als berufsbegleitendes Fernstudium neben der Arbeit absolvieren kann, steht sie jetzt als Verstärkung in der Personalabteilung und als Aushilfe im Sekretariat der Geschäftsleitung zur Verfügung. Damit Studium und Arbeitsplatz sich möglichst optimal ergänzen, arbeitet sie zwei volle und drei halbe Tage. „So lässt sich das auf drei Jahre angelegte Studium gut schaffen“, sagt Svea Bez. Genügend Zeit zur Erholung findet sie trotzdem. Und das jeden Tag, denn nach Feierabend wartet schon ihr Pferd „Suzy May“ auf einen flotten Ausritt im grünen Osnabrücker Umland.