DIECKMANN AKTUELL

Der neue Betriebsratsvorsitzende Uwe Eggemann stellt sich vor

ICH WERDE EIN OFFENES OHR FÜR ALLE HABEN

„Ich freue mich auf meine neue Arbeit als Vorsitzender des Betriebsrates“, sagt der 46jährige Werkpolier, der für die nächsten vier Jahre seinen Arbeitsplatz auf den Baustellen gegen einen spannenden Job eingetauscht hat, der ihn, wie Eggemann vermutet, zur Hälfte im Büro binden wird. Und mit den anderen 50 Prozent seiner Arbeitskraft will er auf jeden Fall unterwegs auf den Baustellen sein, um vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen über anfallende Aufgaben und Probleme sprechen zu können. Für Uwe Eggemann ist es wichtig zu betonen, dass ein Betriebsrat nicht automatisch eine Gegenposition zur Geschäftsleitung darstellt. Ihm geht es vielmehr darum, mit allen Verantwortlichen an einem Strang zu ziehen und für alle Beteiligten die besten Bedingungen auszuarbeiten. „Und das“, so sagt der neue Betriebsratsvorsitzende, „ist bei Dieckmann auch irgendwie immer möglich. Uwe Eggemann sieht sich in seiner neuen Position klar als Teamplayer und als das Sprachrohr des gesamten Betriebsrates. Das elfköpfige Team und die Geschäftsleitung arbeiteten konstruktiv zusammen und er gehe davon aus, dass dieses Verhältnis auch in seiner Amtszeit so fortgesetzt würde. „Bei vielen anderen Unternehmen aus der Branche“, sagt Uwe Eggemann, „ist das längst keine Selbstverständlichkeit.“

Dass die Arbeit des Betriebsrates von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Dieckmann-Firmen geschätzt und als wichtig angesehen werde, zeige sich in der hohen Wahlbeteiligung mit über 90 Prozent der letzten Betriebsratswahl vor wenigen Wochen. Dieses Vertrauen will Uwe Eggemann nicht enttäuschen und bei allen Aufgaben, die jetzt auf ihn zukommen, die Interessen der Arbeitnehmer in ihrem Sinne vertreten. Dazu gehören Fragen zur Lohngruppierung und Tarifeinhaltung sowie verschiedene Betriebsvereinbarungen, wie z.B. die der Arbeitszeit-Regelung. Auch die Interessen der Auszubildenden hat Uwe Eggemann klar im Blick: „Ich will für alle ein offenes Ohr haben, bei beruflichen Fragen ebenso wie bei persönlichen Problemen. Und dann gibt es immer Wege, um gute Lösungen zu finden.

Uwe Eggemann ist seit rund 25 Jahren bei Dieckmann tätig. Begonnen hat seine Laufbahn 1990 mit einer Ausbildung. Nach verschiedenen Stationen im Betrieb und der Weiterbildung ist er seit 2001 Werkpolier. Sein Motto „Lachen. Lieben. Leben“ verwirklicht er unter anderem mit seiner Freude am Kochen und seinem Fernweh, das ihn im Urlaub seit zwanzig Jahren immer wieder in die Türkei zieht.