DIECKMANN AKTUELL

Erschließung in Sendenhorst-Albersloh

2 Bauabschnitte – ein Unternehmen: DIECKMANN

Viel Gegend war zu sehen, als wir das erste Mal das Erschließungsgebiet am Rande von Albersloh besuchten. Dies lag daran, dass der 1. Bauabschnitt gerade zu Ende war und der 2. Bauabschnitt noch in den Kinderschuhen steckte.

Wie bei jeder Erschließung sind die wahren Werte eher unter der Erde, nach oben hin sind nur die Anschlussstücke von der Versorgungsleitung zu sehen und Baustraßen zu befahren. „Wir haben hier den Oberboden im Bereich der neuen Straßen ausgekoffert, Platz für ein Regenwasserrückhaltebecken geschaffen, die Standfestigkeit des Untergrundes mit Kalk verbessert, um dann Schächte zu setzen und Hauptleitungen zu legen“, fasste Christian Fischer knapp die Tätigkeiten von Dieckmann zusammen. Daneben wurden auch noch Hausanschlussschächte gesetzt, für die passende Entwässerung gesorgt. Damit das anfallende Oberflächenwasser ortsnah verbleiben kann, wurde ein Regenwasserrückhaltebecken am Rande der Fläche erstellt. „Seit Oktober haben wir hier den Auftrag für den 2. Bauabschnitt umzusetzen“, so André Egelkamp. „Und man sieht jetzt schon parallel zu unseren Arbeiten in und unter der Erde, dass die ersten „Häusle-Bauer“ anfangen, das gerade fertiggestellte Baugebiet für sich zu okkupieren.“ Wie schon im 1. Teil wurden hier unterschiedlichste Rohrdurchmesser für Schmutz- und Regenwasser verlegt und viele Schächte gesetzt. Mit Hilfe der 3D-gesteuerten Bagger und Grader war es möglich, so genau wie möglich zu arbeiten und nur die notwendigen Bodenbewegungen durchführen zu müssen. Während wir uns die Baustelle des 2. Bauabschnittes im Herbst 2020 ansehen, fahren die ersten LKWs mit Hochbaumaterialien über die frisch asphaltierten Baustraßen. 

(Text aus der Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“, Ausgabe 2020)