DIECKMANN AKTUELL

AND THE WINNER IS….

„GEWERKEPASS“-VIDEO MIT DIECKMANN-AZUBI AHMED FADIL IBRAHIM HAT DEN „ANERKENNUNGS-OSCAR“ ERHALTEN

Höhepunkt des 5. Jahrestages NIEDERSACHSEN PACKT AN war ganz sicher die Verleihung des Anerkennungs-Oscars in mehreren Kategorien. Einen der „Oscars“ – für Ausbildung und Arbeit – erhielt der Filmbeitrag über DIECKMANN-Azubi Ahmed Fadil Ibrahim und den „Gewerkepass“, der vom Jobcenter Osnabrück sowie dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (BTZ) neu entwickelt wurde. Ahmed Fadil Ibrahim war damals bundesweit der Erste, der eine solche „Kurz“-Ausbildung zum qualifizierten Helfer abschloss.

Die feierliche Verleihung aus der Eilenriedehalle in Hannover wurde von NDR-Moderator Yard Dibaba moderiert und die Laudatio für den Preis hielt Bertina Murkovic, Betriebsratsvorsitzende der VW AG am Standort Hannover und Jurorin im ´YouTube-Wettbewerb der Aktion „Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen“. In einer emotionalen Rede hob sie das Projekt besonders hervor und wünschte den Initiatoren viele Nachahmer. Über den Gewinn des „Anerkennung-Oscars“ freuten sich die online zugeschalteten Sieger des Wettbewerbs. Reinhard Diestelkämper, Geschäftsführer des Osnabrücker Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) nahm die Gratulationen für die Sieger entgegen. Seit dem 1. August 2020 ist das Projekt offiziell am Start und es haben mittlerweile 20 Teilnehmer die Prüfung zum Gewerkepass bestanden. „Das ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel und ein gutes Beispiel für Integration in Ausbildung und Arbeit“, so Diestelkämper.

Das Bündnis „Niedersachsen packt an“ hilft seit fünf Jahren vielen geflüchteten Menschen bei den ersten Schritten zur Integration ins Berufsleben: Beim Lernen der Sprache, bei der Unterbringung und bei vielen weiteren Dingen des Alltags- und Berufslebens, wie zum Beispiel Behördengänge. „Der Schulterschluss von Politik und Zivilgesellschaft, der die Aufnahme und das Ankommen zehntausender geflüchteter Menschen in Niedersachsen begleitet und unterstützt hat, ist uns gelungen“, schreibt Ministerpräsident Stephan Weil in seinem Grußwort. Mit einem „Anerkennungs-Oscar“ wurden am 30. November fünf Preisträgerinnen und Preisträger geehrt, die besondere „Erfolgsgeschichten gelungener Integration“ als Videobeitrag eingereicht haben.

Wir von DIECKMANN gratulieren den Initiatoren des Gewerkepasses für diese tolle Anerkennung.

(© Abbildung: buendnis.niedersachsen.de)