DIECKMANN AKTUELL

Neugestaltung auf engem Raum in Lübbecke

Dieckmann hilft bei der Modernisierung der Innenstadt

Die Stadt Lübbecke nahm in den letzten Jahren viel Geld in die Hand, um den Innenstadtbereich des Kleinods am Rand des Wiehengebirges noch attraktiver zu gestalten. Dieckmann half an vielen Stellen dabei kräftig mit. In mehreren Straßenbereichen galt es zwischen den Gebäuden Straßen im Vollausbau zu erneuern. „Aufgrund der erreichten Nutzungsdauer der alltäglichen Belastung sind hier im Innenstadtbereich einige Straßen abgängig“, so Dieckmanns Oberbauleiter Ralf Klimpel. „Da auch die Versorgungsleitungen teilweise erneuerungsbedürftig sind, arbeiten wir hier sowohl tief unter der Erde als auch an der Oberfläche. Eine besondere Herausforderung stellt sich uns dabei durch die beengten Baufelder.“ Was man nur bestätigen konnte, wenn man die Dieckmänner bei ihrer Arbeit beobachtete.

Von Hauswand zu gegenüberliegender Hauswand wurde hier gearbeitet, teilweise in Handschachtung Leitungen freigelegt und an anderer Stelle große armierte Betonbrocken aus dem Untergrund hervorgeholt. In weiten Teilen stehen an den Straßen Mehrfamilienhäuser, in denen im Erdgeschoss Geschäfte und Läden ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. „Wir hatten deshalb von der Stadt die Auflage in enger Abstimmung mit den Ladenbetreibern unsere Arbeiten durchzuführen und die Anlieger jederzeit umfassend über das Geplante zu informieren“, so Daniel Tiemann, Bauleiter vor Ort. „Die Geschäfte waren zu jederzeit zugänglich und die Anlieger mit dem Verfahren und unseren Leistungen gut zufrieden.“

(Text aus der Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“, Ausgabe 2020)