DIECKMANN AKTUELL

Azubis der Firma DIECKMANN bessern Zoowege aus

Zoo Osnabrück nutzt Schließung für Renovierungsarbeiten

Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir an dieser Stelle die Pressemitteilung des Osnabrücker Zoos vom 7.5.2020

Keine Besucher im Zoo: Die DIECKMANN Bauen + Umwelt GmbH & Co. KG nutzte die leere Kulisse am Schölerberg. Die Auszubildenden der Firma besserten kostenlos einige Wege im Zoo aus und machten diese barrierefrei. Seit dem 16. März waren die Tore des Zoo Osnabrück coronabedingt geschlossen – seit Mittwoch, 6. Mai ist wieder geöffnet.

Freie Bahn: Aufgrund der Corona-Pandemie blieb der Zoo Osnabrück für sieben Wochen für Besucher geschlossen. Seit Mittwoch, 6. Mai können Besucher die Freizeiteinrichtung unter bestimmten Auflagen wieder besuchen. Aber die Schließung bedeutete für den Zoo nicht gleich Stillstand: „Wir haben die Zeit genutzt, um beispielsweise einige nötige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Wenn der Zoo leer ist, macht das solche Arbeiten für uns natürlich einfacher“, erklärt der technische Leiter des Zoos Thorsten Vaupel. „Eine riesige Unterstützung haben wir dabei durch unseren langjährigen Partner der Firma DIECKMANN  Bauen + Umwelt bekommen. Seit Jahren kommt die Baufirma mit ihren Azubis in den Zoo und bessert dort zum Beispiel die Wege aus.“ So wurde nun zum Beispiel der Weg vom Service-Center zum Giraffenhaus gepflastert und somit barrierefrei, vorher war hier ein Schotterweg. Auch Stellen, an denen Baumwurzeln das Pflaster hochdrückten, nahmen sich die angehenden Straßenbauer an und begradigten diese. „Die Arbeit im Zoo hat eine Menge Spaß gemacht und ist doch anders zu dem was wir sonst so machen. Schließlich wird man nicht täglich von Löwen, Ziegen und Co. beim Arbeiten beobachtet“, erzählt Azubi Ahmed Fadil. Drei Wochen lang haben Abdullah Koyuncu, Salih Saglan, Yunnus Yildirim, Tim Pfohl, Ahmed Fadil und Ivo Gotthardt ihr Handwerk am Schölerberg trainiert: Sie bauten komplett neue Wege in Pflasterbauweise, besserten Wege in anderen Bereichen aus und beseitigten Versackungen. Auch DIECKMANN-Ausbildungsleiter Friedrich Pfohl ist von der Aktion überzeugt: „Seit rund 30 Jahren unterstützt die Firma DIECKMANN den Zoo. Mit unseren Auszubildenden nehmen wir seit einigen Jahren ein bestimmtes Projekt im Zoo in Angriff. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Auszubildenden selbständig ein komplettes Projekt realisieren und auch einmal ‚über den Tellerrand schauen‘ können. Hierzu gehört nicht nur die Erfahrung der besonderen Atmosphäre im Zoo, sondern auch der Austausch mit Azubis aus anderen Lehrberufen.“ Gemeinsames Arbeiten und ein Erfahrungsaustausch mit Tierpfleger-Azubis fiel in diesem Jahr allerdings Corona-Vorsichtsmaßnahmen zum Opfer.

Zoo weiterhin auf Hilfe angewiesen

Auch wenn der Zoo Osnabrück nun wieder öffnen darf, ist er weiterhin auf Hilfe angewiesen. Zoogeschäftsführer Andreas Busemann geht davon aus, dass viele Besucher weiterhin vorsichtig sind und zunächst Abstand von einem Zoobesuch nehmen. Der Zoo rechnet auch für den Rest des Jahres mit herben Einbußen bei den Besuchereintritten, die 75 Prozent seines Budgets ausmachen. Unter www.zoo-osnabrueck.de können Zoo-Fans auch weiterhin spenden, günstige Retter-Jahreskarten kaufen oder den Zoo auf vielen anderen Wegen unterstützen.

Verantwortlich für diesen Text:

PRESSEKONTAKT
Hanna Räckers │Pressereferentin Zoo Osnabrück │Tel.: 0541-95105-24 mobil: 01579 2472715│E-Mail: raeckers@zoo-osnabrueck.de