DIECKMANN AKTUELL

Schnelles Internet an der Carla-Woldering-Straße

DIECKMANN versorgt rund 120 Wohnhäuser mit Glasfasertechnik

Die Versorgung Osnabrücker Haushalte und Firmen mit leistungsstarker Glasfasertechnik entwickelt sich kontinuierlich weiter. Seit gut zwei Jahren unterstützt DIECKMANN die Stadtwerke Osnabrück auch bei der Verlegung „auf den letzten Metern“, also vom Verteiler am Straßenrand bis in die Wohnhäuser hinein. Der Bedarf ist groß: Die Digitalisierung hat längst die Wohnzimmer erreicht und seit der Corona-Pandemie sind viele Wohnungen gleichzeitig auch noch zum mobilen Büro für das Home-Office geworden.

An der Carla-Woldering-Straße im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide wurden 123 Privatanschlüsse installiert. Hand in Hand arbeiteten zwei Tiefbau-Kolonnen sowie eine Spezialkolonne für die Glasfaser-Anschlüsse an der zügigen Umsetzung. „Insgesamt haben wir 14 Kilometer Kabel an dieser Straße verlegt“, berichtet Bauleiter Nikitsa Todorovski. Die Arbeiten kamen gut voran, im September waren alle Anschlüsse gelegt. “Dabei sah es lange Zeit nicht so aus. Wegen des frühen und starken Wintereinbruchs wurden unsere Arbeiten doch länger als üblich unterbrochen. Wir konnten bei Minustemperaturen die Glasfaserleitungen nicht so verlegen, wie es notwendig gewesen wären, also haben wir gestoppt.“ Die Lichtwellenleiter-Technik, so heißt die Glasfaser offiziell, ist eine empfindliche Technik, die besonders beim Hausanschluss viel Aufmerksamkeit erfordert. Rund 700 „Spleißvorgänge“ waren für die Anschlüsse in der Carla-Woldering-Straße erforderlich. Spleißen wird in der Lichtwellenleiter-Technik das Verbinden der hauchdünnen Glasfasern bezeichnet. Das erfordert technisches Know-how, Erfahrung und eine entsprechende Ausrüstung.

Die DIECKMANN Glasfaser-Kolonne wird immer dann aktiv, wenn die Tiefbau-Kollegen die Vorbereitungen an den Wohnhäusern abgeschlossen haben. So wechseln sich die Arbeiten ab. Anschließend werden die Leitungsgräben wieder verschlossen. Und dann steht der superstarken Datenleitung bis zum heimischen Computer und bis zum Fernseher nichts mehr im Wege. Damit das möglichst vielen Haushalten vergönnt ist, gibt es noch einiges zu tun. Aufgrund des erfreulich wachsenden Auftragsvolumens ist bei DIECKMANN bereits eine zweite Kolonne mit Glasfaser-Experten im Einsatz.