DIECKMANN AKTUELL

Das Büro in der Hosentasche – Office 365

Die kleine Serie „Gut gerüstet in die Zukunft“ berichtet über die kleinen und großen Meilensteine in der Digitalisierung der Baubranche. Auch bei DIECKMANN werden seit einigen Jahren nach und nach digitale Werkzeuge in den Arbeitsalltag integriert, um das Unternehmen für die zukünftigen Anforderungen in der Baubranche fit zu machen. Erfahrungen von Guido Schulte-Laggenbeck.

Office 365? Was ist das denn noch mal genau? Das ist doch Word, Excel und Outlook, oder? Auf diese Frage erhält man oft genug die Antwort: „Irgendwie schon, aber eigentlich ist das noch viel mehr.“ Na schön, keiner weiß es genau, aber alle wollen damit arbeiten. Was sind denn nun die Vorteile für ein Unternehmen wie DIECKMANN? „Für uns bedeutete die Umstellung von vielen einzelnen EDV-Lösungen oder händischer Bearbeitung einzelner Aufgaben auf Office 365 nicht mehr und nicht weniger als einen Neustart in der Büroorganisation zu machen“, beschreibt Guido Schulte-Laggenbeck die Einführung vor rund zwei Jahren. „Seitdem ist viel passiert. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann sich jetzt von jedem x-beliebigem PC anmelden und über den Cloudspeicher auf sämtliche Daten zurückgreifen, die er oder sie nutzen darf.“ Dazu gehören zum Beispiel die eigenen Mails oder Kontaktdaten, um schnell die richtigen Ansprechpartner zu erreichen. „Es lässt sich einfach alles schneller organisieren und alle behalten den Überblick, besonders mit Werkzeugen wie Microsoft Teams. Deswegen werden wir in nächster Zeit auch weitere Schulungen dafür anbieten“, berichtet Guido Schulte-Laggenbeck.