FREIZEIT & SPORT

Dieckmänner laden über Standräder ein Elektroauto mit auf

Über 2.500 Teilnehmer laden über Standräder ein Elektroauto auf, das dann mehr als 130 Kilometer zurückgelegt hat – Weltrekord!

Auf die Standräder, fertig, los – so lautete das Kommando am Freitag, den 31. März 2017 in der Werkshalle 23 des VW-Werkes in Osnabrück. In 24 Stunden wurde über 120 Standräder mit Muskelkraft ein Elektro-PKW aufladen. Viele Firmen, Vereine und Einzelpersonen beteiligten sich daran. Wir von Dieckmann saßen mit 24 Radlerinnen und Radlern -mehr oder weniger- fest im Sattel. Neben den Mitarbeitern des Unternehmens wurde auch schon mal die Ehefrau auf das Fahrrad gesetzt, um so viel Energie wie möglich zu liefern. Von Freitag 20.00 Uhr – Samstag 20.00 Uhr wurde in die Pedale getreten, das tolle Rahmenprogramm genossen oder sich an den Imbißbuden für eine weitere Runde gestärkt.
Der Einsatz hat sich gelohnt: Weltrekord! Über 130 km konnte das so aufgeladene Elektroauto zurücklegen. „Wir sind jetzt Weltrekordler“, flappsten einige Dieckmänner bei der anschließenden Party. Auch der gespendete Geldbetrag für einen guten Zweck konnte sich sehen lassen. Herzlichen Dank an alle Aktiven für ihren Einsatz – ihr seit Spitze(nradler)!