TERMINE & VERANSTALTUNGEN

DIECKMANN feiert sein 90-jähriges Bestehen

Wahrlich kein „Dinner for one“ was sich am 2. September 2017 auf dem Firmengelände von DIECKMANN an der Hannoversche Straße abspielte. Das Osnabrücker Bauunternehmen feierte sein 90jähriges Bestehen und hatte dazu Vertreter von Stadt und Land und Straßenbaugewerbe eingeladen.

Für Hartmut Dieckmann und Jens Peter Zuther, die Geschäftsführer des Bauunternehmens, war es aber mindestens ebenso wichtig die vielen „Dieckmänner“ und ihre Familien begrüßen zu können, die sehr zahlreich gekommen waren. Die Geschäftsführung bedankte sich bei den Geschäftspartnern und Freunden des Hauses für die langjährige gute Zusammenarbeit. Der besondere Dank galt aber den Mitarbeitern, die bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, mit Engagement ihr fachmännisches Können zum Wohle der Firma einsetzen.

Festredner Bürgermeister Burkhard Jasper hob hervor, dass das Unternehmen Lehrlingen eine wohnungsnahe Ausbildung biete. „DIECKMANN steht für gute und zuverlässige Arbeit im Osnabrücker Land, und das über Jahre hinweg“, so Landrat Michael Lübbersmann. Die wichtige Rolle von DIECKMANN für den Mittelstand betonte auch Kreishandwerksmeister Siegward Schneider. Zahlreiche Attraktionen begeisterten Groß und Klein; besonders die Ausstellung historischer Fahrzeuge und Baumaschinen sowie
die Geschichte des Straßen- und Pflasterbaus fand regen Zuspruch.

Ob der Schuhputzer, der als einer der vielen Akteure die Besucher mit seinem Können beeindruckte, auch außerhalb des Festes die Sicherheitsschuhe der Dieckmänner putzt, ist aber nicht bekannt (kann aber bezweifelt werden). Beliebt war auch das „Bauexpertendiplom“, wo sich die Jüngsten am Straßenbau versuchen konnten. Mit Maßband und Werkzeug wurde Steine exakt vermessen und unter Anleitung verlegt. Der Betriebshof konnte kaum die große Anzahl von Besuchern fassen.

Auch als Petrus die Schleusen öffnete und wolkenbruchartiger Regen die Luft deutlich feuchter machte, hielt dies nicht die Besucher ab mit Freunden und Bekannten das eine oder andere Getränk zu sich zu nehmen, zu klönen und auf die Tombola-Ziehung zu warten. Auszubildende des Unternehmens verkauften Lose und standesgemäß wurden die Losnummern der Preisgewinner aus einer Mischmaschine gezogen. Hochwertige Reisegutscheine fanden so strahlende neue Besitzer. Der Erlös der Tombola wurde von der Geschäftsleitung auf 9.000 Euro aufgestockt. „Das sind 100 Euro pro Jahr des Bestehens der Firma DIECKMANN“, rechnete die Auszubildende Angelina Loh fix vor. Das Geld wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde, einige Tage nach dem großen Fest, an Vertreter vom Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück übergeben, die sich sichtlich über den großen Scheck freuten.