WEITERBILDUNG

Doppelt hält besser

Das duale Studium ist in Deutschland beliebt. Rund 1500 Studiengänge mit den unterschiedlichsten Fachrichtungen gibt es bereits. Wo sich Theorie und Praxis optimal aufeinander abstimmen lassen, ist das Ausbildungsergebnis oft auch deutlich effektiver. An den Hochschulen in und um Osnabrück gehört es zu den beliebtesten Studiengängen und auch bei DIECKMANN ist die duale Ausbildung längst angekommen. Neben den fünf Ausbildungsberufen, die bei DIECKMANN traditionell angeboten werden, ermöglicht ein zusätzliches duales Studium die weiterführende Qualifikation für diejenigen, die neben einer praktischen Ausbildung ihr theoretisches Fachwissen erweitern wollen. Sieben junge DIECKMANN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein solches Studium absolviert haben oder noch dabei sind, geben Auskunft über ihre „dualen“ Erfahrungen.

Das duale Studium bedeutet zwar eine Doppelbelastung durch Hochschule und Beruf, bietet dafür aber auch sehr gute Startmöglichkeiten für einen anspruchsvollen Job mit Karriereaussichten. „Mit dem dualen Studium konnte ich neben der theoretischen Ausbildung gleichzeitig Geld verdienen und Praxiserfahrungen sammeln. So ließ sich das Studium finanzieren und meine Berufschancen sind dadurch sicher besser, als bei Hochschul-Absolventen ohne jegliche Berufserfahrung“, fasst Jan-Wilhelm Glosemeyer seine Ausbildung zum Baubetriebswirt an der Hochschule Osnabrück zusammen.

Ein duales Studium ist anspruchsvoll
Die Freizeit kommt schon mal zu kurz, wenn neben dem Job auch noch ein Studium bewältigt werden soll. In den Semesterferien müssen die Studierenden im Betrieb arbeiten und während der Semester gehört der normale Prüfungs- und Vorlesungsstress zum Arbeitsalltag. Die Wochenenden sind oft kurz und werden für Vorlesungen oder zur Nachbereitung genutzt. „Trotzdem würde ich es immer wieder so machen“, sagt Ramona Schlinge aus der Personalabteilung, die nach dem berufsbegleitenden Studium zur Betriebswirtin jetzt noch einen Bachelorabschluss macht. „Einer gewissen Doppelbelastung ist man während der Studienzeit schon ausgesetzt, aber neben einer fundierten Ausbildung gleichzeitig wertvolle Erfahrungen im Berufsalltag sammeln zu können, hat in der Arbeitswelt einen hohen Stellenwert. Dafür ist allerdings auch eine Portion Ehrgeiz und Leistungsmotivation erforderlich“, findet die Personalerin. Und das zeigt auch die Praxis. Dual Studierende haben gute Aussichten, wenn es um Job und Karriere geht. Dessen sind sich auch Michael Aygül (im 1. Semester Baubetriebswirtschaft), Katharina Witte-Elixmann (beendet gerade ihr Bachelorstudium), David Braun und Jakob Knippenberg (Bachelor zum Baubetriebswirt) sowie Thomas Pötter (Master Führung und Organisation) sicher. Für sie, wie für viele andere Studierende, ist das Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis eine gute Basis für die spätere Berufsplanung.

Das Berufsleben verändert sich
Immer neue Technologien, Materialien und Verfahren machen es erforderlich, dass mittelständische Unternehmen wie DIECKMANN für die Zukunft vorbereitet sind, um die Anforderungen an ein modernes Baustellen-Management und die Abwicklung von Tiefbau-Projekten erfolgreich erfüllen zu können. „Für uns ist genau aus diesem Grunde eine breite Ausbildungsbasis wichtig“, so DIECKMANN-Geschäftsführer Jens-Peter Zuther. „Wer bei uns zum Straßen- oder Rohrleitungsbauer, zum Mechatroniker oder in einem der technischen und kaufmännischen Berufe ausgebildet wurde, verfügt über eine sehr solide Basis für die tägliche Arbeit. Wer darüber hinaus Spaß und Interesse an Fort- und Weiterbildung hat, findet bei uns selbstverständlich große Unterstützung. Wir brauchen junge Menschen, die durch Ausbildung, möglichst in unserem Betrieb, und durch ein weiterführendes Studium befähigt sind, unser Traditionsunternehmen auch in Zukunft fit zu halten. Die Möglichkeiten, die die dualen Studiengänge bieten, sind also nicht nur für die Absolventen von Vorteil, sondern auch für unser Unternehmen. Denn nur mit dem gemeinsamen Know-how aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns der dauerhafte Erfolg sicher.“