DIECKMANN AKTUELL

Hagen und das Wasser

Dieckmann arbeitet für und in der Kirschgemeinde am Teutoburger Wald

Die Dieckmänner erschlossen in der Kirschgemeinde am Teutoburger Wald das Neubaugebiet ‚Östl. Johann-Spratte-Weg‘. „Neben der Gemeinde haben wir hier auch für die TEN einen Zusatzauftrag erledigt, bei dem wir Versorgungsleitungen gleich mitverlegen konnten.“ Markus Korte, Dieckmann-Oberbauleiter,  erläuterte weiter: „Das von uns geschaffene Regenwasserrückhaltebecken musste vor dem Herbst fertig werden, weil sonst die Gefahr bestand, dass hier Land unter herrscht.Wir haben das genauso fertig bekommen, wie die Verlegung der Schmutz- und Regenwasserkanäle auf 1.200 m Länge und die Erstellung der Baustraße.“
Hagen und sein Wasser wird dem geneigten Leser nicht unbekannt vorkommen. In den letzten Jahren haben wir immer wieder von den erfolgreichen Bemühungen der Gemeinde berichtet, sich auf Starkregenereignisse gut vorzubereiten. Das hier entstandene Rückhaltebecken gehört ebenso zu dem groß angelegten Konzept.

Das Dieckmann an mehreren Stellen den Boden austauschen musste, gehört ebenso zu den normalen Tätigkeiten wie die Arbeiten in unterschiedlichen Untergründen. Besonders in diesem Baugebiet ist jedoch die Idee, die geplanten Neubauten nachhaltig mit Kaltwärme zu versorgen. Anders als Fotovoltaik wird hier die Energie tief aus der Erde an einem zentralen Ort gewonnen, um sie dann den dezentralen Häusern zur Verfügung zu stellen. „Ich glaube,“ so Matthias Rehder, Dieckmann-Polier vor Ort, „diese innovative Technik wird hier im Landkreis Osnabrück so zum ersten Mal angewendet.“