FREIZEIT & SPORT

Harztour der Motorradfreunde DIECKMANN

Was braucht „Mann“ (und eine Bikerin) für eine gelungene Motorradtour? Gutes Wetter, trockene Straßen, griffigen Asphalt, viele Kurven, unfallfreies Fahren, ein gepflegtes Bier am Abend und die dazugehörige Geselligkeit.

Am 10. September 2016 ging es los: Um 8 Uhr wurde die Mission Harztour 2016 an der Hannoverschen Straße gestartet. Die Wettervorsage klang vielversprechend …und was soll man sagen? Sonne pur und schon fast zu warm.

Der Weg in den Harz führte uns durch das Weser-Bergland. Wir erreichten gegen 11 Uhr das erste Etappenziel in Seesen und wir erwarteten unseren Tourguide und Harzkenner Hans Georg Balgenorth, genannt HG.

Nach einer kurzen Lagebesprechung entschlossen wir uns zunächst, die Gaststätte „Brauner Hirsch“ in Sophienhof, zwecks Mittagessen anzufahren. Anschließend ging es bis 18 Uhr kreuz und quer durch den Harz bis zu unserer Unterkunft in Wieda, eingerichtet im Stil der 70er Jahre und mit liebevollen, immer auf unser Wohl bedachten Gastgebern.

Resumee nach Tag eins: Gutes Wetter, trockene Straßen, griffiger Asphalt, viele Kurven, unfallfreies Fahren, viele gepflegte Biere am Abend und die dazugehörige Geselligkeit. Alles super…

Tag zwei begann mit der Fahrt von Wieda nach Sophienhof, um uns dort mit unserem Tourguide HG zu treffen. Bis 13 Uhr ging es wieder durch den Harz. Es war für jeden etwas dabei – sowohl für die sportlicheren Fahrer, als auch für die Cruiser. Bikerherz, was willst du mehr?

Dann hieß es Abschied nehmen, sowohl von HG, als auch vom Harz. Auf dem Rückweg wurde noch einmal ein Zwischenstopp in Eschershausen einlegt. Das dortige Motorradmuseum mit seinem Biergarten lud zu Kaffee und Kuchen oder zu einer Pommes mit Bratwurst ein. Ein gelungenes Ende einer Motorradtour, die wohl jeder genossen hat.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an unseren Tourguide HG, ohne den wir den Harz nicht annähernd so gut kennengelernt hätten. Übrigens: Am 01.09. und 02.09.2018 sind Zimmer in Sophienhof gebucht (vorher war leider nichts mehr frei).