DIECKMANN AKTUELL

Havixbeck und seine Kanäle

Dieckmann arbeitet auf drei Bauabschnitten in gewachsenen Siedlungsgebieten

Die Arbeiten an den insgesamt drei Bauabschnitten in Havixbeck gingen trotz Corona seit 2020 planmäßig voran.

Bis zum Sommer 2020 wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt, dann folgten die beiden weiteren Abschnitte. „Hier läuft alles wie gewohnt“, sagte Markus Korte, der als Oberbauleiter das Projekt betreut, der Westfälischen Zeitung Anfang April 2020. „Geplant sind Reparatur- und Sanierungsarbeiten an den Abwasserkanälen sowie den Trinkwasserleitungen. Der Corona-Virus hat natürlich auch auf dieser Baustelle die Arbeiten verändert: Es läuft alles etwas entschleunigt hier. Wir achten auf genügend Sicherheitsabstand, nutzen bei Bedarf Schutzmasken und arbeiten in einem festen Team, deren Mitglieder nicht gewechselt werden. Zum dreiköpfigen Dieckmann-Team kommen noch Mitarbeiter der Gelsenwasser AG, die zusammen mit der Gemeinde Havixbeck den Auftrag an Dieckmann vergeben haben.“

„Natürlich ist es viel einfacher in einem Erschließungsgebiet neue Kanäle zu verlegen“, meinte Bernhard Hülsmann, der erfahrene Polier von Dieckmann vor Ort, „aber die Erneuerung von vorhandenen Leitungen ist dann ein ganz anderer Schnack.“ Er hat sicher recht, denn in einem gewachsenen Siedlungsgebiet zu arbeiten, erforderte viel Koordinationsfähigkeit und besonders besonnenes Arbeiten. „Wir konnten hier sinnvoll eigentlich nur unseren Saugbagger einsetzen, der es uns ermöglichte, um vorhandene Leitungen und Anschlüsse herum Boden abzusaugen, ohne diese zu beschädigen. Die Alternative wäre nur Handschachtung gewesen, die aber die Ausführungszeit um ein vielfaches verlängert hätte,“ so der Polier weiter. Auch die Anwohner begrüßten, dass es gut voranging. Das Baustellen-Team war von Anfang an auf die Wünsche der Anwohner eingegangen, so dass alle zufrieden waren. Im November konnten die Arbeiten trotz Corona erfolgreich abgeschlossen werden.

(Text aus der Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“, Ausgabe 2020)