DIECKMANN AKTUELL

Auf der L851 zwischen Drensteinfurt und Sendenhorst – Ein Rückblick

DIECKMANN erneuerte 2021 die L51 zwischen Drensteinfurt und Sendenhorst. Die vorhandene Straße bestand aus einer 5,50 – 6,00 m breiten Fahrbahn. Die neue L 851 wurde mit einer Fahrbahnbreite von 8,00 m in Asphaltbauweise hergestellt. Das angrenzende Bankett an der Fahrbahn wurde 1,50 m breit. Entlang der Ostseite der L 851 kam ein 2,50 m breiter kombinierter Geh- und Radweg hinzu. Dieser wird durch einen 1,75 m breiten Trennstreifen abgegrenzt. Der alte, vorhandene Fahrbahnaufbau wurde zuerst komplett zurückgebaut und einer Verwertung bzw. Entsorgung zugeführt. Aufgrund der neuen Trassenführung sowie der Querschnittsänderungen wurden viele der angrenzenden Zufahrten und Straßenanschlüsse (Wirtschaftswege) angepasst und ebenfalls ausgebaut. Im Zuge der Arbeiten verlegten die DIECKMÄNNER 450 m Rohre von 400 bis 1200 mm Durchmesser.
„Vorgesehener Fertigstellungstermin war eigentlich Dezember 2021, wir waren schon im Oktober fertig“, so Jakob Knippenberg, zuständiger DIECKMANN-Bauleiter. „Aufgrund von Lieferengpässen der Frostschutzschicht FSS 0/45 aus Natursteinmaterial wurde auf Hochofenschlacke HOS 0/45 umgestellt. Die insgesamt ca. 35.000 to der HOS 0/45 transportierten Binnenschiffe zum Hafen Hamm. Das Material wurde dort gelöscht und per LKW zur Baustelle gebracht. In der Spitze waren das ca. 1.800 – 2.000 to pro Tag. Die gesamte Umsetzung der Maßnahme erfolgte mit Maschinen, die über die neueste 3D-Steuerung verfügen. Vor der Ausführung wurden exakte 3D-Modelle der Baumaßnahme entwickelt und auf die Baugeräte übertragen. So konnte die Qualität gesteigert, der Vermessungsaufwand reduziert und die Bauzeit verkürzt werden.“
Der abschließende Asphalteinbau der Fahrbahn wurde in voller Breite von 8,00 m ohne Mittelnaht durch die Fachleute von DIECKMANN gewohnt souverän ausgeführt.