DIECKMANN AKTUELL

Je mehr Freude du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt

Julien Schüssler von DIECKMANN zum Innungssieger gekürt

Einen ganz besonderen Moment in ihrer beruflichen Laufbahn erlebten die ehemaligen Auszubildenden der Straßenbauer-Betriebe, die ihre Prüfungen bestanden und nun vom Obermeister der Straßenbauer-Innung Osnabrück-Emsland, Jens-Peter Zuther, nach traditioneller Art freigesprochen wurden: Mit drei symbolischen Hammerschlägen wurden die jungen Straßenbauer von ihren Pflichten als Auszubildende befreit. Jens-Peter Zuther ermutigte die Absolventen dazu, weiterhin neugierig zu sein und diese Fähigkeit ein Leben lang zu bewahren. Es sei wichtig, die Dinge zu hinterfragen und immer nach neuen, innovativen Lösungen zu suchen. Die Ausbildung sei dazu ein wichtiger Grundstock, sowohl für die persönliche als auch die berufliche Entwicklung. Zuther betonte, dass „nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“ gelebte Tradition bedeuten sollte. Aber nicht nur die Jüngeren könnten von den berufserfahren, älteren Kollegen lernen. Die Herausforderungen besonders der Digitalisierung machten es notwendig, dass die ältere Generation in Zukunft immer mehr auch von den jüngeren Kolleginnen und Kollegen lernen können. Als Ratschlag für die kommenden Gesellenjahre gab Zuther den Absolventen ein Zitat von Maik Twain mit auf den Weg: „Je mehr Freude du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt“. Mit einer erfüllenden und verantwortungsvollen Arbeit könne man eben viel mehr als nur Geld erhalten, um sich zu motivieren.

Auch Thorsten Coch, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, gratulierte den jungen Nachwuchskräften zu ihrer bestanden Ausbildung. Einer von ihnen konnte sich mit seinen Prüfungsleistungen ganz nach oben an die Spitze arbeiten: Julien Schüssler von DIECKMANN wurde Innungssieger und freut sich nun auf den Landeswettbewerb. Sein Ziel hat er klar vor Augen: Er will auch den Bundeswettbewerb für sich entscheiden. Dazu wünschen wir viel Erfolg!