DIECKMANN AKTUELL

Messe 49 ist das richtige Format: Großes Interesse am Straßenbauer-Handwerk

Mit rund 10.000 Besuchern an beiden Messetagen war die Berufswahlmesse „Messe 49“ in der Halle Gartlage für das Straßenbauer-Handwerk deutlich erfolgreicher als im Vorjahr. Verantwortlich dafür war unter anderem eine bessere Anbindung des Außenbereiches an das Messe-Geschehen und auch die Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler war sichtlich gestiegen. Auf rund 180 qm Ausstellungsfläche präsentierte sich die Straßenbauinnung, die von DIECKMANN-Mitarbeitern vertreten wurde. Beeindruckend für die jungen Messebesucher war vor allem der ausgestellte Maschinenpark mit einer Vielfalt an Fahrzeugen und Geräten, die im Handwerksberuf Straßenbauer eingesetzt werden. Damit die Schüler die gewünschten Informationen aus erster Hand und auf Augenhöhe erhielten, wurden vorab neben dem gewohnten Standpersonal drei Auszubildende von DIECKMANN in einem Coaching für ihren Einsatz während der Messe vorbereitet. Und das kam bei den Besuchern gut an: Es wurde intensiv nachgefragt und erste Bewerbungen gleich auf dem Messestand entgegengenommen. „Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir deutlich mehr gute Gespräche geführt und es sind auch schon interessante Bewerbungen bei uns eingegangen“, berichtet Ramona Schlinge aus der Personalabteilung. Die zuletzt diskutierte Idee der Kreishandwerkerschaft, wieder eine eigene Berufswahlmesse in der Handwerkskammer zu veranstalten, wurde zugunsten des neuen Messeformats „Messe 49“ aufgegeben. Man sei sich einig, dass eine gemeinsame Messe von Handwerk und Industrie die richtige Plattform sei, um möglichst vielen jungen Menschen die Bandbreite und Vielfalt industrieller und handwerklicher Ausbildungsberufe eindrucksvoll präsentieren zu können.