DIECKMANN AKTUELL

Regenrückhaltebecken mit Schieflage

„Wir von DIECKMANN“ berichtet in der aktuellen Ausgabe über Tiefbauarbeiten im Osnabrücker Stadtteil Schinkel

Hier soll ein Regenrückhaltebecken entstehen? Ungläubiges Staunen der Passanten ist deutlich zu sehen, als sie an dem großen Loch im Schinkelberg vorbei spazieren gehen. In der Tat ist es schon etwas ungewöhnlich in einem Hang zwischen Mehrfamilienhäuser, Laubengärten und dem Schinkelbad ein neues Regenwasserrückhaltebecken zu bauen.

Unter einer Hochspannungsleitung gab es einen grünen Fleck im Osnabrücker Stadtteil Schinkel, der bisher zum Spielen und Ausruhen diente. Für die Stadtwerke Osnabrück Netz GmbH sollte hier nun ein 1800 cbm fassendes Regenwasserrückhaltebecken entstehen. Dieckmann erhielt den Auftrag dies 2020 zu erstellen und im Zuge des Baufortschrittes auch die vorhandenen Kanäle in der Schwanenburgstraße inklusive der Hausanschlüsse zu erneuern.

“Was auf dem Papier wie eine normale Aufgabe für Dieckmann aussieht, stellte uns Vorort ein ums andere Mal vor große Herausforderungen“ sagte Sven Böhm, Bauleiter vor Ort. „Wir mussten cbm um cbm Fels zerkleinern, damit wir die geforderte Tiefe des RRB erreichen konnten. Die Auskofferungsarbeiten forderten Menschen und Maschinen alles ab.“ Ernst Krauthammer, der verantwortliche Polier, ergänzt: „Als wir das große Schachtbauwerk einbauten, hatte es vorher stark geregnet und das Bewegen des schweren Betonteils war unter der 110 KV-Leitung Zentimeterarbeit. Manchmal hatten wir etwas Angst, dass die schweren Fahrzeuge ins Rutschen kommen würden, aber es ist alles gut gegangen.

“ Neben diesen schwierigen Arbeiten waren die Kanalerneuerung in den anliegenden Straßen wirklich reine Routine. Das Verhältnis zwischen Mitarbeitern von Dieckmann und den Anliegern war während der ganzen Bauphase sehr gut. Das Verständnis für die notwendigen Einschränkungen beim Bauen durch die Anwohner hat uns sehr geholfen und auch gefreut“, so Oberbauleiter Ralf Klimpel, der dies auch in einem Brief von den Anliegern bestätigt bekam. Wenn alles fertig ist, entsteht auf der Grünfläche wieder ein Bolzplatz. Ob die Bank mit Mülleimer, die während der gesamten Bauphase unangetastet blieb, dann immer noch da sein wird, können wir allerdings nicht sagen.

(Text aus der Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“, Ausgabe 2020)