DIECKMANN AKTUELL

DIECKMANN bügelt Planungsverzögerungen aus

Wenn die Gegebenheiten Zeitpläne umwerfen ist Kreativität und Einsatz gefragt

„Manchmal spielen die Gegebenheiten nicht so mit, wie sich das alle Beteiligten wünschen“, erklärt Viktor Lorenz. „Bei der Planung des Ausbaus der Wischhausstraße in Osbevern und Anlage des neuen Regenrückhaltebeckens wurde die Schwierigkeit unterschätzt, die Arbeiten in unmittelbarer Nähe der 30 KV-Leitung ohne großen Aufwand durchführen zu können.“ Geplant war die Maßnahme vom 11.11.2019 bis 21.12.2020. Da aber die Versorger ihre Leitungen durch Horizontalbohrungen um- bzw. neuverlegen mussten, wurde die Bauzeit geändert. Beginn war jetzt der 12.08.2020 und Dieckmann muss bis zum 19.09.2021 fertig sein. „Ab Mai wurden die Versorgungsleitungen umgelegt und wir konnten tatsächlich im Juni mit unseren Arbeiten anfangen“, erklärte der erfahrene Polier Franz-Michael Böhmer. „Wir haben zuerst das Baufeld geräumt, dann den Durchlass des Breddelwiesenbaches unterhalb der geplanten Straße erneuert.“ In Richtung Kohkamp III wurde eine Druckrohrleitung verlegt und das Regenrückhaltebecken ausgekoffert und profiliert. Umfangreiche Erdarbeiten, die Verlegung von mehreren Kilometern Rohre, die Errichtung eines Schmutzwasserpumpwerkes gehörten zu den Tätigkeiten, die jetzt schon teilweise beendet sind, während die Erstellung der neuen Straße mit Pflasterung und Asphaltierung wohl erst 2021 geschehen kann.

Die Dieckmänner aus der Fachrichtung Versorgungsleitungen verlegten unter der Leitung von Florim Osmanaj in diesem großflächigen Areal genau wie in Kohkamp III die Versorgungsleitungen für die Auftraggeber. „Mit uns als weitere Fachabteilung erhalten so die Auftraggeber ein Rund-um-Sorglos-Paket“, meinte verschmitzt Florim Osmanaj. Auf 700 m wurden Gas-, Wasser-, Strom- und Glasfaserleitungen bzw. deren Aufnahmen verlegt.

(Text aus der Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“, Ausgabe 2020)