DIECKMANN AKTUELL

Wo Lernen richtig Spaß macht

Ausflug ins „Coreum“ spannend und lehrreich – Großes Lob für DIECKMANN-Azubis von allen Seiten

Dass Lernen so richtig Spaß machen kann, haben Anfang Februar 43 DIECKMANN-Auszubildende sowie ihre drei Betreuer zwei Tage lang hautnah erfahren dürfen. Im erst 2018 errichtetem Coreum der Firma Kiesel in Stockstadt am Rhein gab es die Möglichkeit, unterschiedliche Maschinentypen kennenzulernen sowie die richtige Bedienung einzuüben. „Coreum“ ist eine Wortschöpfung der Firma Kiesel und vereint die Wörter „Core“ für Herzstück sowie „Forum“. Entstanden ist auf dem Gelände des Coreum ein über 200.000 qm großes Zentrum für Bau- und Umschlagsmaschinen und zugleich ein Forum für Technologie und Innovation. Außerdem versteht sich das Coreum als Anlaufstelle für Aus- und Weiterbildung innerhalb der Branche. Die DIECKMANN-Azubis hatten ausgiebig Gelegenheit, unterschiedliche Maschinen zu steuern und ihr Geschick zu trainieren. Auf spielerische Weise wurde im sogenannten Sandkasten gebaggert, einem rund 600 qm großen Indoor-Test- und Trainingsgelände. Ziel war es zum Beispiel, mit einer Sortiervorrichtung am Bagger Schwämme aus dem Sand zu fischen und Quadrate zu stapeln. So ließen sich die Feinabstimmungen an der Maschine präzise trainieren. Sicherheitsunterweisungen für Erdmaschinen sowie Wartungstrainings für Kompaktmaschinen standen ebenfalls auf dem Übungs- und Besichtigungsprogramm. Insgesamt, da waren sich alle Teilnehmer anschließend einig, waren das zwei spannende Tage mit vielen praktischen Übungen und lehreichen Einblicken.