DIECKMANN AKTUELL

Duschen ist toll

Über Arbeiten in der Rawiestraße, Osnabrück, berichtet die aktuelle Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“

Manchmal steht man wirklich bis zum Bauchnabel im Wasser oder – was noch unangenehmer ist – im Ausfluß aus Regen- und Schmutzwasserkanälen. In der Rawiestraße, einer Sackgasse im Schinkel, erneuerten die Dieckmänner die vorhandene Trennkanalisation. Die bisher genutzten Schmutzwasserleitungen in DN 200 und Regenwasserleitung in DN 300 – DN 500 genügten nicht mehr den heutigen Anforderungen.

„Wir haben hier“, so Franz Schneider, Dieckmann-Polier vor Ort, „200er PE-Rohre für das Schmutzwasser und 400er – 800er Rohre für das Regenwasser den alten Kanaltrassen folgend verlegt. Im Zuge der Maßnahme wird am Ende der Rawiestraße ein Pumpwerk errichtet, um das anfallende Schmutzwasser zukünftig über eine Druckrohrleitung ableiten zu können.“ Die Fachleute von Dieckmann mussten dazu die Straße bis 3,5 m Tiefe auskoffern, um dort erst den Schmutzwasserkanal und etwas höher den Regenwasserkanal verlegen zu können.

„Die Besonderheit hier war, dass an dieser Straße zahlreiche Gewerbebetriebe angesiedelt sind“ erläuterte Oberbauleiter Ralf Klimpel. „Für die musste sichergestellt werden, dass sie zu jederzeit eine Verbindung zur Mindener Straße behielten. Da wo es nicht möglich war, haben wir am Wochenende gearbeitet. An manchen Stellen kamen uns aus den alten Rohren gefülltes Schmutzwasser aus den Regenkanälen entgegen – Dann ist es toll, dass es Duschen gibt.“

(Text aus der Firmenzeitung „Wir von DIECKMANN“, Ausgabe 2020)