JEDE MENGE FRISCHES WISSEN

“Sicherheitstage 2024” und zahlreiche Fortbildungen im Januar und Februar

Die Schlecht-Wetter-Periode in den Wintermonaten Januar und Februar bot reichlich Gelegenheit für Schulungen und Weiterbildungen in allen Arbeitsfeldern der Unternehmensgruppe. Die „Sicherheitstage 2024“ boten komprimiertes Wissen für alle gewerblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und es gab viel zu lernen. An den Schwerpunkttagen ging es ab wie am Fleißband: Gruppen zu je zwölf Personen durchliefen nacheinander verschiedene Stationen, an denen sie ihr Wissen mit neuesten Erkenntnissen aus der Praxis auffrischen konnten. Es ging um Sicherheitsthemen wie Lärmschutz, Brandschutz oder die Ersthelfer-Ausbildung im Notfall. Aber auch das richtige Verhalten bei Betriebsunfällen wurde geschult, ebenso wie der Umgang mit Anschlagmitteln und der korrekten Ladungssicherung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neue und alte Herausforderungen

Die Baustellen werden zunehmend digitaler – und auch das erfordert neues Wissen. Denn schließlich wollen Geräte wie der Roverstab oder andere digitale Hilfsmittel richtig eingesetzt werden.

Daneben gab es noch eine Reihe weiterer technischer Fortbildungsangebote: Mehrtägige Fertiger-Schulungen für Asphaltdeckenbauer mit den Herstellerfirmen, Verkehrssicherung für die Baustellenleitung oder DVGW-Schulungen für den Versorgungsleitungsbau, Kranausbildung in der Werkstatt oder der Erwerb eines Ladekran-Führerscheins für LKW-Fahrer.

Organisationstalente

Reichlich zu organisieren für Christian Otten und Ramona Schlinge, die die Veranstaltungen koordinierten. „Aber es hat sich gelohnt“, sind sich beide einig. „Alles hat geklappt und wir konnten die Schlecht-Wetter-Zeit bestens für die Sicherheitstage und Schulungen nutzen. Ein Dank noch mal an alle, die tatkräftig unterstützt haben: Thomas Rommel für die Maschinen-Einweisungen in der Werkstatt, Frank Grabsch für das Thema Anschlagmittel, Frank Friedrich für die Einweisung Kleingeräte und die externen Partner für die Themen Ladungssicherung, Kranausbildung, Brandschutz sowie die weiteren Schulungen an den Fertigern und anderen Maschinen.