DIECKMANN AKTUELL

On the road again

DIECKMANN-Motorradfans unterwegs im Harz – mit Freizeittipps für eigene Ausflüge

Wenn elf Motorräder im Konvoi über die Straße knattern, bleiben Passanten schon mal stehen und schauen sich das Spektakel genauer an. Motorradfahrer genießen die Aufmerksamkeit –und vielmehr noch das einmalige Gefühl von Freiheit und Abenteuer auf der Straße, von frischem Fahrtwind und der Gewissheit, ganz nah an der Natur zu sein. Und ein bisschen wird dann auch der alte Kultfilm „Easy Rider“ wieder lebendig, der Anfang der siebziger Jahre viele Menschen vom Auto auf´s Zweirad brachte. Motorrad fahren ist seit ein paar Jahren wieder deutlich im Trend, die Zulassungszahlen steigen zweistellig und die schönsten Motorradtouren Deutschland locken immer mehr Motoradfans auf die Pisten zwischen Küste und Alpen.

Auch bei den Mitgliedern der DIECKMANN-Motorradgruppe kommt schnell Nervosität auf, wenn die Sonne lacht, die Temperaturen steigen und trockener Asphalt geradezu zu einer Spritztour einlädt. Da gab es dann auch kein Halt mehr bei der großen Harzrundfahrt im letzten Sommer, ebenfalls eines der beliebtesten Reviere für Motorradfahrer. Was kann für einen Motorradfan, der in Osnabrück startet, auch schöner sein als eine kurvenreiche Strecke durch das Weserbergland mit dem noch kurvenreicheren Harz als Ausflugsziel. Geführt wurde die Tour durch Hans Georg Balgenort, der seit Jahren als Guide Motorradgruppen sicher entlang besonderer Sehenswürdigkeiten durch den Harz führt.

In Polle an der Weser angekommen, ließen sich die Motorradfans vor dem malerischen Hintergrund der Burgruine mit der kleinen Fähre über die Weser bringen. Sie ist ein besonders beliebtes Ausflugsziel und schon seit mehr als 100 Jahren als eine von mehreren Fährverbindungen quer über die Weser unermüdlich im Einsatz.

Der „Braune Hirsch“ im beschaulichen Sophienhof im Ost-Harz war genau der richtige Rastplatz nach einer langen und erlebnisreichen Motorradfahrt, die gleich am nächsten Morgen zu neuen Herausforderungen bei einer Fahrt kreuz und quer durch den Süd- und Ostharz startete. Vorbei an idyllischen Städtchen wie Stolberg und Blankenburg ging es auch nach Thale am nordöstlichen Rand des Harzes. Sagenhaft und zugleich mystisch wirkt dieser geschichtsträchtige Ort, der vor allem durch den 451 m hohen Hexentanzplatz weithin bekannt ist. Der Sage nach flüchtete hier die Königstochter Brunhilde vor dem wilden Böhmen-König Bodo, der bei der Verfolgung den Kürzeren zog und als Hund verwandelt fortan die Krone der Königstochter beschützen musste. Derart spannende Verfolgungsjagten erlebten die zehn DIECKMANN-Biker und Bikerinnen glücklicherweise nicht bei der eher beschaulichen Weiterfahrt. Entlang der schönsten und damit auch kurvenreichsten Straßen führte die Tour vorbei an den Städten Clausthal-Zellerfeld, Braunlage und Wernigerode. Ein Wochenende, und das wurde allen Bikern schnell klar, ist deutlich zu kurz, um alle Sehenswürdigkeiten des Harzes erleben und auch würdigen zu können. Um aber möglichst viel vom Harz zu sehen, ging es auch am Sonntag zeitig wieder auf die Piste und durch weitere Regionen des Gebirgszuges.

Der Heimweg führte schließlich mit einem ordentlichen Schwenk in Richtung der Sorpetalsperre ins Sauerland. Längst nicht so hügelig wie im Harz verfügt aber auch die Gegend rund um den Sorpesee über wunderbare Landschaften, Wanderwege und natürlich von Bikern geschätzte Motorradstrecken. Der See, der in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts künstlich angelegt wurde, gehört heute längst zu einem der attraktiven Ausflugsziele im Sauerland. Ein idealer Stopp für Wassersportler, Wanderer oder auch Mountainbiker.

Zum Abschluss des Biker-Wochenendes gab es auf dem Gutshof in Wickensen im Motorrad- und Nostalgiemuseum noch spannende Einblicke in die Geschichte des Motorradbaus und in die Eigenarten der 50er und 60er Jahre. Erinnerungen an Nierentisch, Cocktailsessel und andere typische Gegenstände dieser Zeit sind dort ebenso wie der typische „Kolonialwarenladen“ der 20er Jahre liebevoll präsentiert. Und dann? Ab nach Hause, um das wunderschöne Wochenende gedanklich erst einmal sacken zu lassen.

Ausflugstipps der Biker-Gruppe: Wer selbst den Harz zu Fuß oder mobil erobern will, findet hier Empfehlungen und Adressen:

Fähre Polle

Die Fähre befindet sich im Verlauf der Kreisstraße 32 östlich der Burgruine in Polle. In den Monaten Dezember, Januar, Februar und März wird die Fähre an Sonn- und Feiertagen nicht betrieben. Die kurze Überfahrt ist in jedem Fall ein Erlebnis.

(05535) 259 Fährmann Herr Winter, (05535) 8416 auf der Fähre

Ausflug- & Ferienhotel Brauner Hirsch Sophienhof

Der Braugasthof „Brauner Hirsch“ zeichnet sich durch gepflegte Gastlichkeit und familiäre Atmosphäre aus und ist ein guter Ausgangsort für Entdeckungen im Harz.

Übernachtung ab 40 Euro

Ausflug- & Ferienhotel Brauner Hirsch Sophienhof, Dorfstraße 42,
99768 Sophienhof / Harz
Tel: (036331) 481 44
eMail: info@braunerhirsch-sophienhof.de

Bergstüb´l Josephshöhe

Die Attraktion des Auerbergs ist das 38 Meter hohe Josephskreuz bei Stolberg in der Gemeinde Südharz. Ein Aufstieg über die 200 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform lohnt sich unbedingt. Von dort gibt es einen tollen Rundumblick über den Harz bis hin zum Brocken. Auf dem 580 Meter hohen Auerberg, einem beliebten Ziel für Wanderer, Naturfreunde und natürlich auch für Biker, befindet sich das Bergstüb´l gleich neben dem Turm. Dort gibt es das ganz Jahr über ausgezeichnete Hausmannskost und deftige Brotzeiten.

Bergstüb’l am Josephskreuz,
06536 Südharz / OT Stolberg / Harz, (034654) 476, eMail: info@bergstuebl-josephskreuz.de, www.bergstuebl-josephskreuz.de

Für den Rückweg mit einem Abstecher zum Sorpesee:

Nordic-Ferienpark am Sorpesee

Neben vielen anderen Anlaufstellen bietet der Nordic-Ferienpark am Sorpesee für Familien, Gruppen und Sportler viel Abwechslung: Ob Volleyball, der Besuch des Hochseilgartens, Wassersport oder Wandern, im und um den Ferienpark gibt es reichlich Angebote. Gastronomie und Übernachtungen stehen ebenfalls in unterschiedlichen Klassen zur Verfügung: Nordic-Ferienpark am Sorpesee, Hakenbrinkweg 19, 59846 Sundern-Langscheid, (02935) 9699015, info@sorpesee.de

Restaurant & Café im Gutshof Wickensen

Mit dem Motorrad-Auto-Nostalgie-Museum fast schon ein „Muss“ für jeden Biker. Bietet aber allen anderen Gästen ebenfalls viel Abwechslung: Wickensen 16, 37632 Eschershausen, (05534) 94 14 80, eMail: info@gutshof-wickensen.de