DIECKMANN AKTUELL

Saugen im Osnabrücker Stadtteil Eversburg

Die Fachleute von Dieckmann verlegen neue Versorgungsleitungen und erneuern die alten

Im Stadtteil Eversburg, zwischen Hase- und Atterstraße gibt es ein schönes Wohngebiet, in welchem Dieckmann bis April 2021 tätig sein werden. Die „Versorgertruppe“ hat den Auftrag, über 600 m Hauptrohr auszuwechseln und 52 Hausanschlüsse zu wechseln oder umzuschließen. Ständig sind 2 Kolonnen vor Ort tätig, die in jeweils 50 m langen Abschnitten den Boden aufnehmen, um die Versorgungsleitung zu erneuern bzw. neu zu verlegen. „Ein Saugbagger unterstützt uns bei unserer Arbeit im Bereich der Baumwurzeln sehr “, meinte Florim Osmanaj, zuständiger Dieckmann-Bauleiter, „weil an vielen Stellen die geplante Trasse durch vorhandene Leitungen gequert wurde und auch Leitungen dort lagen, wo es laut Plan gar keine Leitungen geben sollte.“ Eine besondere Belastung ist im wahrsten Sinne des Wortes der Boden: als Z2 klassifiziert darf er nicht wieder eingebaut, sondern muss abtransportiert werden. Unbelastetes Material dient dann zur Verfüllung der verlegten Anschlussleitungen und die fachgerechte Wiederherstellung von Fahrbahn und Gehwegen.