DIECKMANN AKTUELL

Sicherheit geht vor

DIECKMANN-Motorradfans – Sicherheitstraining und erste Tagestouren 2019

Die DIECKMANN-Motorradgruppe nutzt die Sommermonate für gemeinsame Ausflüge ins Münsterland und in die Rhön. Um die Freiheit auf zwei Rädern auch uneingeschränkt genießen zu können, legen alle Mitglieder großen Wert auf ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Das passende Training dazu gehört bei den DIECKMANN-Bikern deshalb zum festen Bestandteil des Sommer-Programms.

Und Fahrsicherheits- und Kurventraining macht nebenbei auch noch großen Spaß. Nach der Saisoneröffnung mit einer Tagestour durchs Münsterland folgte Ende Mai ein intensives Sicherheitstraining mit Slalom-, Brems-, Ausweich- und Schräglageübungen auf einem Übungsgelände in Melle. Zum Abschluss ging es in die Bad Essener Berge, um das erlernte auf der Straße umzusetzen. Für die DIECKMANN-Biker eine wichtige Erfahrung im sicheren Umgang mit brenzligen Situationen und gleichzeitig auch Voraussetzung für das folgende Kurventraining Anfang Juni auf der Papenburger Rennstrecke. Hier ging es um das richtige Feeling für eine optimale Kurvenlage. Auf der Rennstrecke durfte dann auch ausgiebig geübt werden. Ganz Mutige gaben ordentlich Gas und trainierten die Schräglage bis zum „Funkenflug“: Das ist der Moment, wo die Fußrasten in der Kurve durch Schräglage den Asphalt berühren und Funken erzeugen. Trotz der sommerlich anstrengenden 30 Grad in schützender Motorradkleidung bleibt dieses Training allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in besonderer Erinnerung: „Wir waren einfach nur begeistert“, erinnert sich Michael Unkenholt. „Das Training war anstrengend, hat uns allen aber viel Sicherheit und eine Menge Spaß gebracht.“ Die so erlernten Fahrtechniken können zum Saison-Höhepunkt im August noch einmal als gemeinsames Erlebnis auf der Straße trainiert werden. Dann nämlich startet die DIECKMANN Motorradgruppe zu einer Wochenend-Tour in die Rhön.

Die Fotos stammen von der Tagestour, beim Kurventraining in Papenburg durften leider keine Fotos gemacht werden.