DIECKMANN AKTUELL

Wasser für Osnabrück

Lebenswichtig und doch größtenteils unsichtbar sind die Wassertransportleitungen, die die Versorgung eines jeden Haushaltes in Osnabrück sicherstellen. Eine neue Leitung dieser Art verlegt DIECKMANN vom Hochbehälter Piesberg über 2,3 km bis zum Einbindepunkt Oldenburger Landstraße/Ferdinand-Erpenbeck-Straße.

„Der Start unserer Arbeiten war der Hochbehälter. 400 m ging es durch ein Waldgebiet hinunter zur Oldenburger Landstraße“, erläutert uns Christian Fild. „Bei einer Steigung im Hangbereich von bis zu 20 % war es schwierig für unsere Monteure die einzelnen Verbindungen der Rohre herzustellen.

Wir haben hier Rohr in Rohr verlegt und mussten dafür teilweise tief in den felsigen Untergrund hinein. An mehreren Stellen haben unsere Fachleute Dükerungen durchgeführt, die aufgrund vorher nicht bekannter Leitungen notwendig wurden. Insgesamt haben wir neben den 2,3 km Wasserleitung auch 9.000 cbm Boden bewegt, 1,3 km Radweg gebaut und wo notwendig Straße erneuert.“

Sichtlich stolz ist der DIECKMANN-Bauführer über die Verkürzung der Bauzeit um einen Monat, obwohl der Terminplan sowieso schon sehr eng war.